Zukunfts-Check Dorf

Fortschreibung des dorfentwicklungskonzeptes

Anfang 2018 startete die Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzeptes im Rahmen der Auftaktveranstaltung für den Zukunfts-Check Dorf. Zwei mit Einwohnern der Ortsgemeinde Steinborn besetzte Arbeitsgruppen befassten sich in mehreren Sitzungen und Veranstaltungen mit den Strukturdaten des Dorfes. In einer Fragebogenaktion hatten die Steinborner Bürger die Möglichkeit, die Stärken und Schwächen der Gemeinde darzustellen und ihre Wünsche für die künftige gemeindliche Entwicklung zu formulieren. Im Frühjahr 2020 wurden die Ergebnisse aus den Sitzungen der Arbeitsgruppen und der Befragungsaktion zusammengefasst, mögliche Maßnahmen und deren Priorität festgelegt und der Kreisverwaltung in einem Abschlussbericht vorgelegt. Die Kreisverwaltung hat der Ortsgemeinde am 14. September 2020 mitgeteilt, dass von den betroffenen Behörden und sonstigen Stellen keine Bedenken gegen das vorgelegte Konzept vorgebracht wurden und damit die vorgelegte Fortschreibung des Dorfentwicklungskonzeptes befürwortet und anerkannt wird.

Auf dieser Grundlage können auch künftig sowohl seitens der Gemeinde als auch von Bürgerinnen und Bürgern Zuwendungsanträge nach dem Dorferneuerungsprogramm Rheinland-Pfalz bei der Kreisverwaltung gestellt werden. Die Regelförderung beträgt 35 % der förderfähigen Gesamtkosten, wobei der Höchstbetrag der Förderung bei privaten Maßnahmen 30.000 EUR (bei förderfähigen Kosten von max. 80.000 Euro) und bei gewerblichen Maßnahmen 30.000 EUR (bei förderfähigen Kosten von max. 120.000 Euro) beträgt. Die Kreisverwaltung des Eifelkreises in Bitburg als Bewilligungsbehörde gibt Auskünfte zu Fördervoraussetzungen und berät im Vorfeld der Baumaßnahmen.